2.png

In unserer Täschnerei stellen wir Lederprodukte höchster Qualität her.

Wir orientieren uns an den traditionellen Arbeitsprozessen einer Täschnerei. Viele Dinge stellen wir immer noch von Hand her, Sie finden bei uns aber auch Maschinen. Das sind zum Beispiel gebrauchte Nähmaschinen von Schuhmachern und Täschnern, mit denen man bereits vor fünfzig oder hundert Jahren nähte.

Wir arbeiten auf traditionelle Art und Weise

Jedes Produkt muss durch mehrere Hände gehen, ganz so, wie es in einer alten Manufaktur der Fall war. Fließbandproduktion gibt es bei uns nicht. In unserer Werkstatt stehen ein paar Maschinen, die uns die Arbeit erleichtern. Jede Maschine hat ihre ganze eigene Geschichte. Viele von ihnen haben wir von alten Fabriken aus ganz Tschechien abgekauft. Wir haben sie repariert und nun wieder zu den Menschen zurückgebracht, die bereits jahrzentelang an ihnen gearbeitet hatten. 

Die älteste Maschine bei uns ist eine Schleifmaschine aus den Vorkriegsjahren aus dem Baťa-Werk. Wir nähen mit alten tschechoslowakischen Nähmaschinen von Singer und Minerva, die älteste stammt aus dem Jahr 1927. Besonders stolz sind wir auf die alten Maschinen von Baťa, die wir mithilfe von speziellen Fachleuten reparieren und wiederverwenden konnten.